Zuerst noch einmal Willkommen zu meiner Plugins Programmieren-Serie für Anfänger!

Wahrscheinlich bist du auf diese Seite gekommen, weil du unter meinem ersten Video darauf Verlinkt wurdest. Wenn nicht, solltest du dir das Video zuerst angucken: hier klicken!

Hier auf der Seite findest du alle Links, welche ich in meinem Video brauche. Außerdem steht zu jedem Link auch noch eine kleine Anleitung.

Der Download-Link zu IntelliJ: hier klicken!

Kurzanleitung:

  1. Gehe auf den Link oben und klicke auf der Seite auf Download
  2. Lade dir die Community-Version von IntelliJ herunter
  3. Führe die Heruntergeladene Datei aus
  4. Bei dem Installer musst du nichts beachten und du kannst einfach immer auf next klicken.
  5. Auf der letzten Seite des Installers setzt du einfach ein Häkchen bei “Run IntelliJ IDEA Community Edition” und schon startet IntelliJ schon.
  6. Wenn IntelliJ gestartet ist musst du noch ein paar Einstellungen machen. Dazu gehst du als Erstes auf der Linken Seite auf Plugins und suchst dann nach “Minecraft Development” und installierst es.

 

Wozu brauchst du dieses Programm überhaupt?

IntelliJ ist unsere IDE. Das ist das Programm, welches wir zum Programmieren benutzen werden. Das heißt damit werden wir allen Code schreiben.

Wenn ihr wollt, könnt ihr z.B. auch Eclipse benutzen. Ich würde euch aber IntelliJ empfehlen und in meinem Tutorial werde ich auch alles mit IntelliJ zeigen.

Wozu wird dieses Plugin in IntelliJ genutzt?

Dieses Plugin macht es uns sehr leicht ein neues Projekt für ein Plugin zu erstellen. Es wird damit automatisch die Minecraft API eingebunden und wir können direkt anfangen zu programmieren.

Der Download-Link zu Git: hier klicken!

Kurzanleitung:

  1. Lade dir Git herunter
  2. Führe die Heruntergeladene Datei aus
  3. Bei dem Installer musst du nichts beachten und du kannst einfach immer auf next klicken.
  4. Außer: Stelle bei “Choosing the default editor used by Git” Notepad++ ein

 

Wozu brauchst du dieses Programm überhaupt?

Du brauchst Git um im nächsten Schritt BuildTools zu installieren.

Der Download-Link zu Java 8: hier klicken!

Kurzanleitung:

  1. Überprüfe zuerst einmal welche Java Version du auf deinem PC installiert hast. Öffne dazu das CMD und gebe folgendes Kommando ein: java -version
  2. Lade dir die Java 8 Version herunter und führe sie aus.
  3. Bei dem Installer musst du nichts beachten und du kannst einfach immer auf next klicken.

 

Wozu brauchst du Java?

Vielleicht hast du ja schon Java auf deinem PC installiert und jetzt fragst du dich, warum du es noch einmal Installieren sollst. Du brauchst nämlich eine bestimmte Version von Java, damit es keine Probleme mit dem Minecraft-Server gibt. Damit es keine Probleme gibt, brauchst du die Version 8!

Der Download-Link zu BuldTools: hier klicken!

Kurzanleitung:

  1. Lade dir Git herunter
  2. Führe die Heruntergeladene Datei aus
  3. Bei dem Installer musst du nichts beachten und du kannst einfach immer auf next klicken.

 

Wozu brauchst du dieses Programm überhaupt?

Das kann ich sehr schlecht in eigenen Worten zusammenfassen. Am besten guckst du mal hier!

Der Download-Link zu Maven: hier klicken!

Die restlichen Sachen, welche du noch einstellen musst, guckst du dir am besten mein Video an. Dort erkläre ich alles.